Technologische Entwicklungen im Bereich der Fahrzeugkommunikation (ITS-G5, C-V2X) schaffen die Grundlagen für kooperative Lösungsansätze zur Detektion und Vermeidung von Kollisionsrisiken, in denen verletzliche VerkehrsteilnehmerInnen nicht nur erkannt, sondern aktiv in die Kollisionsvermeidung mit einbezogen werden. Einerseits wurden Methoden zur kooperativen Detektion von Kollisionsrisiken von VRUs wurden bisher nur anhand von Simulationen untersucht und andererseits gibt es neue technische Möglichkeiten in der Umfeldwahrnehmung, der Fahrradsensorik, in der Fahrzeug-zu-X-Kommunikation sowie in der Detektion von Kollisionsrisiken. Es fehlen jedoch Proof-of-Concept-Prototypen für die Validierung auf Basis von Realdaten. Bike2CAV hat sich zum Ziel gesetzt, diese Lücke
- mit einem integrierten Proof-of-Concept-Prototypen zur kooperativen Detektion von Kollisionsrisiken von Radfahrer/-innen
- sowie mit der Entwicklung und Evaluierung von nicht-ablenkenden Warnkonzepten zu schließen.
Erstmalig wird dabei ein Proof-of-Concept-Prototyp (TRL 4) auf Basis der kommenden ETSI Service Spezifikation TS 103 300 für VRUs umgesetzt und in kontrollierten Experimenten mit Realdaten evaluiert.